Rechtsinformation
Technische Schritte zum Vertragsschluss bei R1+ und zu Änderung von Eingaben und Angaben (Shopanleitung)
1.
Die Reifen1+ Plattform bietet Ihnen einen Online-Katalog, über den Sie sich über Waren informieren, Waren recherchieren, Waren konfigurieren (Räderkonfigurator)und diese bequem bei einem der Reifen1+ Partner bestellen können. Sie können darüber hinaus auf unsere Internetplattform auch die Reifen1+ Montagepartner recherchieren, wenn sie mit diesen unmittelbar Kontakt aufnehmen möchten, ohne Waren oder Leistungen zu erwerben.
2.
Wenn Sie bei einem unseren Reifen1+ Partner (Montagepartner) über unsere Internetplattform Waren oder bestimmte Leistungen, wie z.B. Montageleistungen, bestellen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
Recherchieren Sie über unseren Online-Katalog die von Ihnen gewünschte Ware als Einzelware, Warenset oder als individuell zusammengestelltes Komplettrad (Räderkonfigurator). Die Ware wird auf unserer Plattform unter Angabe des Bruttopreises, einer fotografischen Darstellung der Ware, deren Bezeichnung und weiteren Einzelheiten und einem Button (Schaltfläche) „Details“ dargestellt (Der Button „Details „findet sich nicht bei Ware, die sie individuell im Räder Konfiguration konfiguriert haben. Hierbei werden weitere Einzelheiten zur Ware individuell zur konfigurierten Ware dargestellt).
Mit einem Klick auf den Button „Details“ wird die komplette Darstellung der jeweiligen Ware aufgerufen. In der Komplettdarstellung der Ware befindet sich unter der farblichen Hervorhebung „unser Angebot“ der Stückpreis der dargestellten Ware sowie hierunter in einem sogenannten DropDown-Menü die Anzahl der Reifen, bei denen in der Regel vier Reifen voreingestellt sind. Die Anzahl der Reifen können Sie ändern. Klicken Sie hierfür auf die Darstellung "Anzahl der Reifen", die unter „unser Angebot“ wiedergegeben ist und wählen Sie in dem dabei aufgerufenen Kontext die Anzahl der Reifen (bis zu fünf Reifen) aus.
Legen Sie die von Ihnen ausgewählte Anzahl der Artikel in den Warenkorb, indem den Button “Bestellen“, auf dem sich auch ein Einkaufswagensymbol befindet, anklicken. Die Anzahl der Artikel, die sich im Warenkorb befindet, wird dann in der oberen rechten Ecke Ihres Internetbrowsers, hervorgehoben neben einem weiteren Warenkorb-Symbol, dargestellt.
2.
Zum Öffnen des Warenkorbs klicken Sie auf das Warenkorbsymbol in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers. Wählen Sie dann Ihren gewünschten Vertragspartner aus unserer Reifen1+ Partnerdatenbank aus. Geben Sie hierzu in dem Feld unterhalb „Kaufen Sie bei Ihrem persönlichen Reifen1+ Partner“ eine Postleitzahl ein und Klicken auf den Button „Partner suchen“. Ihnen wird dann eine Liste von Reifen1+ Partnern entsprechend der Postleitzahl-Suche angezeigt. In dieser Anzeige können Sie einen Reifen1+ Partner als ihren Vertragspartner auswählen für den Kauf/Dienstleitungen, indem Sie neben der angezeigten Firma/ Adresse des gewünschten Reifen1+ Partners auf den Button „Wählen“ klicken.
Es öffnet sich dann der Einkaufswagen mit den von Ihnen dort hinterlegten Waren, deren gewählter Anzahl, der Darstellung des Gesamtpreises und weitere Einzelheiten zu Ihren Waren.
Hinweis zum Räderkonfigurator: Bei individuell konfigurierten Waren über unseren Räderkonfigurator legen Sie die Ware mit dem Button „weiter zum Shop“ in den Warenkorb und öffnen zugleich den Einkaufswagen.
Unterhalb der Waren im Warenkorb können Sie weitere entgeltliche Leistungen (Zusatzleistungen) Ihres Reifen1+ Vertragspartners wählen, indem Sie auf den sich jeweils rechts hinter der Beschreibung der jeweiligen Leistung befindlichen Radio-Button (ein kleiner Kreis, den Sie zur Auswahl anklicken können) klicken. Es ist eine Mehrfachauswahl möglich. Auf diese Weise können Sie z.B. Montageleistungen bei Ihrem gewählten Reifen1+ Partner beauftragen.
Voreingestellt ist die Leistung „Abholung“, bei dem eine etwaige erworbene Ware bei Ihrem Vertragspartner durch Sie ohne Zusatzkosten abgeholt werden kann.
3.
Fehleingaben können Sie korrigieren, indem Sie im Warenkorb zu der jeweiligen Ware, die sie dort hinterlegt haben, unterhalb der Spalte „Anzahl“ auf den grafisch hervorgehobenen Button „Entfernen“ klicken, neben dem sich auch ein stilisiertes Mülleimer-Symbol befindet. Mit einem Klick auf diesen Button wird die Ware aus dem Warenkorb gelöscht. Auf diese Weise können Sie den gesamten Warenkorb leeren, in denen Sie zu jedem dort hinterlegten Artikel den Button „Entfernen“ betätigen. Hierbei werden auch Zusatzleistungen entfernt, die Sie möglicherweise zu dem Artikel im Warenkorb hinzugefügt hatten.
Mit dem Button „zurück zur Startseite“ gelangen Sie dann zurück in den Warenkatalog und können, wenn gewünscht, neue Ware/Leistungen zum Erwerb auswählen.
4.
Wenn Sie die Ware aus dem Warenkorb nicht wieder entfernen, werden Ihnen die jeweiligen Artikel mit Merkmals-Darstellung, einer Lieferbarkeits-Ampel, gegebenenfalls ausgewählten Zusatzleistungen, und die Verkäufer-Kontaktdaten angezeigt.
5.
Möchten Sie die sich im Warenkorb befindliche Ware/Leistungen erwerben, müssen Sie zunächst auf den Button „zur Terminvereinbarung“ unterhalb der Verkäufer-Kontaktdaten klicken, um Ihren persönlichen Abhol- oder Montagetermin zu konfigurieren. Wählen Sie in der hierdurch aufgerufenen Internetseite drei persönliche Montagetermine (Datum und Uhrzeit) aus. Nach Auswahl des Montagetermins fahren Sie mit der Bestellung fort, indem Sie Ihre Kontaktdaten in dem Formular-Feld unterhalb der Ihnen angezeigten Verkäufer-Kontaktdaten eingeben. Bitte beachten Sie hierbei insbesondere darauf, ordnungsgemäße Adressdaten und die E-Mail-Adresse, die sie berechtigt sind, anzugeben, sorgfältig einzutragen. An die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse senden wir später eine Bestellbestätigung über ihren Kauf.
Bitte rufen Sie dann durch einen Klick auf den Button „Weiter zur Bestellübersicht“ eine Übersicht-Darstellung der von Ihnen gewählten Waren und gegebenenfalls, soweit ausgewählt, Dienstleistungen, der jeweiligen Einzelpreise sowie des Gesamtpreises Ihrer Bestellung, der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten sowie der Verkäuferkontaktdaten und Ihrer persönlichen Wunschtermine auf. Bitte bestätigen Sie dann die Einbeziehung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Kenntnisnahme der Datenschutzinformation sowie die Kenntnisnahme der Widerrufsbelehrung, indem Sie auf die Checkbox klicken, die sich vor den jeweiligen Bezeichnung AGB, Datenschutzes und Widerrufsbelehrung befinden.
Möchten Sie an dieser Stelle den Kauf abbrechen, nutzen Sie einfach die zurück-Taste Ihres jeweiligen Browsers, um den Kauf abzubrechen oder schließen sie das Browser-Fenster.
Möchten Sie die Ware erwerben, klicken Sie auf den sich am rechten unteren Ende der Bestellübersicht befindlichen Button „Kostenpflichtig bestellen“. Mit Eingang Ihrer Bestellung über dem Button "Kostenpflichtig bestellen" bei Ihrem Reifen1+ Partner (Ihr Vertragspartner) ist der Kaufvertrag zustande gekommen.
6.
Es öffnet sich dann ein weiteres Fenster, in dem Ihnen die Bestellung bestätigt wird. Zugleich wird Ihnen noch einmal eine Bestellübersicht gezeigt, die Sie mit der Drucken-Funktion Ihres Internet-Browsers ausdrucken können. Mit dem Button „Zur Startseite“, der sich rechts unterhalb dieser Bestellübersicht befindet, gelangen Sie zurück auf die Startseite unserer R1 plus Plattform.
In jedem Fall erhalten Sie eine E-Mail (Bestellbestätigung), in welcher wir Ihnen Ihre Bestellung unter Angabe einer Bestellübersicht, der Widerrufsbelehrung in Textform, unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und besonderer Verbraucherhinweise im elektronischen Geschäftsverkehr bestätigen.